Mit der Studie „Making Change work“ hat die Unternehmensberatung IBM Global Business Services versucht, wesentliche Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen empirisch zu untersuchen. Die Befragung von 220 Projekt- und Changemanagern aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen zum erfolgreichen Managen von Veränderungen erbrachte einige interessante Ergebnisse, die kommentiert werden müssen:
- Die größten Hürden bei der Umsetzung von Veränderung sind: Verändern von Denkweisen und Einstellungen, Ressourcenknappheit für die Veränderungsprozesse, fehlendes Committment des höheren Managements. Vor allem letzteres erweist sich laut der Studie im Vergleich zur mangelnden Motivation der Mitarbeiter als das grössere Problem.
- Erfolgreiche Veränderungsprojekte profitieren durch frühzeitige und ehrliche Information und Einbindung der Mitarbeiter, offene Kommunikation statt Schönfärberei sowie Motivation durch Verbindlichkeit, Transparenz und persönliche Kommunikation statt Massenkommunikation. (Nicht wirklich neu; bedenklich allerdings, dass Haltungen wie diese für viele Unternehmen immer noch Neuland zu sein scheinen!)
- Nur 1/4 der Unternehmen haben standardisierte oder formale Trainings oder Vorgehensweisen im Bereich Change Management gegenüber 80 % der Unternehmen im Bereich Projektmanagement; über 85% der Befragten halten Standardmethoden fürs Change Management für erforderlich. (Professionalisierung wird in der Studie mit Formalisierung und Standardisierung gleich gesetzt – eine ebenso bemerkenswerte wie bedenkliche Haltung in Veränderungsprozessen wie ich meine).
- Nur 38% der Projekte erreichen die vorgegebenen Ziele ganz, weitere 46 % sind nur teilweise erfolgreich, 16 % scheitern ganz. In den befragten Unternehmen sind 62% der durchgeführten Projekte nicht voll erfolgreich. (Natürlich bleibt offen, was jede/r einzelne unter „voller Erfolg“ versteht – in der Befragung ist das nicht weiter qualifiziert. Trotzdem sind nur 40% Erfolgs-Projekte nicht gerade überwältigend!!)
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